Seitenschiff

Marienaltar

An der Stirnseite des linken Seitenschiffes befindet sich der Marienaltar mit einer denkwürdigen Marienstatue vom Künstler C. Polak signert. Diese Statue ist in der Kriegszeit vom Lande Oberösterreich der Pfarre geschenkt worden und stand dann am Altar der provisorischen Notkirche. Beim Bombenangriff am 4. Mai 1945 blieb sie unversehrt in den Trümmern der Kirche erhalten. Als Hintergrund des Marienaltars hat der Künstler Hans Babuder aus Altmünster ein Mosaik geschaffen. Dieses stellt die Gottesmutter im Rosenhag dar. In Anspielung an den Rosenkranz ranken sich Rosen in den Farben Weiß, Gelb und Rot, von einem stilisierten Strauch aus, um den Altar. Der Tabernakel trägt die Inschrift: „Das Wort ist Fleisch geworden.“

Marienstatue von C. Polak

Kreuzweg

An den Wänden der beiden Seitenschiffe hat Professor Leo Humer aus Bludenz, 16 Kreuzwegbilder in Sgraffito-Technik geschaffen. Abweichend von der sonstigen Art der Darstellung des Kreuzweges, hat der Künstler zu den üblichen 14 Stationen noch zwei weitere Bilder hinzugefügt: Am Anfang die Ölberg-, am Ende die Auferstehungsszene. In den Seitenschiffen befinden sich auch geräumige Beichtstühle und ein Aussprachezimmer, da die Christkönigkirche noch immer eine gesuchte Beichtkirche ist. Besonders zu Festzeiten ist großer Beichtandrang.